Ein voller Erfolg

Das XXS-Kurzfilmfestival 2022 fand nach zwei Jahren Pandemie am Mittwoch, den 07.12., wieder mit Publikum im Opernhaus Dortmund statt. Aus über 170 internationalen Filmeinreichungen wurden die Top 10 ausgewählt. Von ernsten Filmen bis hin zu lustig, spannend oder animiert war wirklich alles dabei. Die diesjährige Jury bestehend aus der Moderatorin Melanie Scheiter, der Schauspielerin Mariele Millowitsch, die jedoch aus Krankheitsgründen nicht anwesend sein konnte, und Schauspieler Manuel Steitz kürten die besten drei Filme des Abends. Auch das Publikum durfte seine Stimme vergeben und wählte den deutschen Film #CoupleGoals zu seinem Lieblingsfilm. Moderiert wurde der Abend von Fabio Desiderio und Leonora Metaj. Diese führten im Laufe des Abends auch Interviews mit der Jury und den Filmemacher*innen von Clownwars, die glücklicherweise vor Ort waren. Wir danken unserem Publikum, den Filmemacher*innen und unserer Jury für den ereignisreichen Abend.