Einreichungen 2019 – die Filme

 

LA CHICA DEL VESTIDO ROJO Y SOMBRERO AMARILLO

Jede Nacht taucht eine mysteriöse Frau in rotem Kleid und gelben Hut in Pablo´s Träumen auf und wirft sich in seine Arme. Das Problem hierbei ist seine Frau, die er dennoch über alles liebt. Was hat es mit der Frau auf sich und wie tief muss er in die Vergangenheit zurückdenken um eine Verknüpfung mit ihr herstellen zu können.

Chile, Spanisch (kein Dialog), Animation (Comedy, Romantisch), 12:52, FSK 12

ANIA

Ania, eine junge Frau mit Asperger, stellt sich mit ihrem Service Dog Lucky den alltäglichen Schwierigkeiten, die diese Krankeit mit sich bringt. Sie träumt davon eine Kunstschule zu besuchen. Die Benachrichtigung von der Schule kann Ania nicht mehr erwarten und beschließt sich auf den Weg zur Post zu machen. Ihr vierbeiniger Begleiter darf nicht mit in die Postzentrale und so muss sie sich der Situation selbst stellen.

Polen, Polnisch (Untertitel: Englisch), Fiktion (Drama), 09:52, FSK 12

TROIS FRANCS SIX SOUS

Während des zweiten Weltkriegs hofft der französische Farmer Marcel wieder Lebensfreude in den Augen seiner Mutter zu sehen. Seit dem Verschwinden ihres älteren Sohnes lebt sie in einem vegetativen Zustand. Gleichzeitig beginnt Marcel, den vom Krieg betroffenen Menschen zu helfen, ohne zu wissen, wie viel Ärger noch auf ihn zukommen wird.

Frankreich, Französisch (Untertitel: Englisch, Französisch, Spanisch), Animation (Drama, Krieg), 06:33, FSK 12

HUSH UP

Eigentlich sollte es für ihn ein ganz normaler Tag im Wald werden. Als der Jäger jedoch sein Wild schießen will, kommt ihm unverhofft etwas anderes vor die Flinte. Aus seinem routinierten Tag der Jagd wird eine Jagd die er niemals vergessen wird und bei der alles schief geht was nur schief gehen kann.

Deutschland, Deutsch (kein Dialog), Fiktion (Drama), 10:43, FSK 12

HUNTING FEVER

Ein liegen gebliebenes Auto mitten in der Nacht auf einem Bauernhof. Ob der Fahrer wohl auf die Hilfe der Hofbesitzer hoffen darf oder ob er lieber den Tagesanbruch abwarten hätte sollen? Beim Eintreten in das Haus wird im schnell klar das hier etwas faul ist.

Deutschland, Englisch (Untertitel: Deutsch), Fiktion (Horror, Thriller), 04:00, FSK 16

IL TRATTO

Federico ist ein introvertiertes und einsames Kind. Ein Treffen mit einem Künstler aus dem Senegal hilft ihm, sein Talent zu entdecken und zu lernen, andere für das zu sehen, was sie sind. Es entsteht eine einzigartige Freundschaft, die auf Unterschieden beruht und zeigt, dass gleiche Interessen und das aufeinander zugehen Grenzen überwinden können.

Italien, Italienisch (Untertitel: Englisch), Fiktion (Menschenrechte, Immigration, Rassismus, Sozial), 15:12, FSK 12

NEXT DOOR

Nach einem Streit mit seiner Freundin findet Daniel sich plötzlich nackt im Hausflur wieder. Kann vielleicht einer seiner neuen Nachbarn helfen oder macht das Klingeln eine Tür weiter alles nur noch komplizierter? 

Deutschland, Deutsch (keine Untertitel), Fiktion (Comedy), 08:53, FSK 12

MIEDOS

Kurz bevor sie schlafen geht, schleichen sich schreckliche Ängste in das Schlafzimmer eines kleinen Mädchens. Ihr Vater versucht geduldig sie zu beruhigen, aber die Dunkelheit und das Unbekannte sind viel mächtiger und gefräßiger. Lastet ein Fluch auf ihr? Hat die Vergangenheit etwas damit zu tun?

Spanien, Spanisch (Untertitel: Englisch), Fiktion (Kinder, Horror, Sozial), 08:38, FSK 16

GOOD LUCK

Welchen Preis zahlt man bei einem Lottogewinn? Tom unternimmt alles, um sein neues Vermögen zu erhalten und will es sogar noch vermehren. Dabei geht er äußerst zielstrebig vor. Erst sehr spät merkt er, dass er sich von seinen Freunden und seiner Familie entfernt hat und dabei ist sein wahres Glück zu verlieren.

Deutschland, Englisch (Untertitel: Deutsch), Fiktion (Freundschaft, Geld, Glück), 10:47, FSK 12

VERSTEHEN STATT VERGELTEN

Restaurative Gerechtigkeit – Der letzte Weg um mit dem Tod ihres Bruders umgehen zu können, ist es dessen Mörder gegenüber zu treten. Beide sollen davon profitieren tiefer in die Gedanken des anderen abtauchen zu können und mit dem Vorgefallenen abzuschließen.

Deutschland, Deutsch (keine Untertitel), Fiktion (Mord, Vergebung, Sozial), 06:20, FSK 12