Nach einer Pause im Jahr 2023 freuen wir uns, die Rückkehr des XXS Dortmunder Kurzfilmfestivals 2024 in Dortmund anzukündigen.

 

Nach vielen erfolgreichen Jahren hat der bisherige Vorstand beschlossen, seine Aufgaben an eine neue Generation weiterzugeben. Wir freuen uns, dass sich aus dem Netzwerk der WAM Die Medienakademie eine engagierte und erfahrende Community gefunden hat, die sich leidenschaftlich für die Förderung des Films einsetzen wird.

 

„Als ehemalige Vorstandsvorsitzende des XXS Dortmunder Kurzfilmfestivals möchte ich mich von ganzem Herzen bei den Studierenden und Dozierenden der WAM Die Medienakademie und dem rotierenden Team bedanken, die in den vergangenen Jahren eng mit uns zusammengearbeitet haben. Ihre Leidenschaft, Kreativität und frischen Ideen haben das Festival zu dem gemacht, was es heute ist. Ich bin stolz darauf, dass wir ein Netzwerk von talentierten jungen Menschen aus der Medienakademie WAM heraus aufbauen konnten, die das Festival mit ihrem Engagement bereichert haben.

 

Ich möchte dem neuen Vorstandsvorsitzenden Dirk Polte und dem neuen Team, das aus diesem Netzwerk entstanden ist, viel Glück und Erfolg wünschen. Ich bin zuversichtlich, dass ihr das XXS mit eurer Energie und eurem Enthusiasmus auf ein neues Level bringen werdet. Ich bin gespannt auf die neuen Ideen und Innovationen, die ihr einbringen werdet und freue mich darauf, das Festival als Teil des Publikums zu erleben.

Das XXS hat immer eine Plattform für junge Talente geboten und ich bin zuversichtlich, dass diese Tradition fortgesetzt wird. Nutzt euer Netzwerk, eure Erfahrungen und eure Leidenschaft, um das Festival zu einem Ort des Austauschs, der Inspiration und des Wachstums für aufstrebende Filmemacher und Künstler zu machen.

 

Vielen Dank an alle, die in den vergangenen Jahren zum Erfolg des  XXS beigetragen haben und viel Glück an das neue Team. Ich bin stolz darauf, ein Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu sein und freue mich auf die Zukunft des XXS.  Lasst uns gemeinsam die Magie des Films feiern!“

 

Inez Koestel

Direktorin der WAM Die Medienakademie

Vorstandsvorsitzende bis 12/2023
Januar 2024

 

 

Weitere Infos folgen

Livestream 2021

LA CHICA DEL VESTIDO ROJO Y SOMBRERO AMARILLO
Jede Nacht taucht eine mysteriöse Frau in rotem Kleid und gelben Hut in Pablo´s Träumen auf und wirft sich in seine Arme. Das Problem hierbei ist seine Frau, die er dennoch über alles liebt. Was hat es mit der Frau auf sich und wie tief muss er in die Vergangenheit zurückdenken um eine Verknüpfung mit ihr herstellen zu können.
Chile, Spanisch (kein Dialog), Animation (Comedy, Romantisch), 12:52, FSK 12
MIEDOS
Kurz bevor sie schlafen geht, schleichen sich schreckliche Ängste in das Schlafzimmer eines kleinen Mädchens. Ihr Vater versucht geduldig sie zu beruhigen, aber die Dunkelheit und das Unbekannte sind viel mächtiger und gefräßiger. Lastet ein Fluch auf ihr? Hat die Vergangenheit etwas damit zu tun?
Spanien, Spanisch (Untertitel: Englisch), Fiktion (Kinder, Horror, Sozial), 08:38, FSK 16
IL TRATTO
Federico ist ein introvertiertes und einsames Kind. Ein Treffen mit einem Künstler aus dem Senegal hilft ihm, sein Talent zu entdecken und zu lernen, andere für das zu sehen, was sie sind. Es entsteht eine einzigartige Freundschaft, die auf Unterschieden beruht und zeigt, dass gleiche Interessen und das Aufeinander zugehen, Grenzen überwinden können.
Italien, Italienisch (Untertitel: Englisch), Fiktion (Menschenrechte, Immigration, Rassismus, Sozial), 15:12, FSK 12

Das XXS Dortmunder Kurzfilmfestival 2020

Kurzfilme aus aller Welt werden vorgeführt. Nach der Präsentation der Kurzfilme wird die jeweilige Fachjury die besten Filme prämieren, zusätzlich wird der Publikumspreis für den besten Kurzfilm verliehen.

Das XXS Dortmunder Kurzfilmfestival findet am 07. November 2020 im Roxy Kino Dortmund statt. Einlass ist 19:00 Uhr. Egal ob romantische Liebesfilme, packende Thriller, Nerven aufreibende Horror- Schocker oder Komödien und witzige Animationsfilme – beim Kurzfilm sind thematisch keine Grenzen gesetzt, nur kurz muss er sein. Jedes Jahr werden Kurzfilme von Filmstudenten, Hobbyfilmern und jungen Filmschaffenden eingereicht – aber nur die zehn besten Kurzfilme werden für das XXS Dortmunder Kurzfilmfestival ausgewählt.

Harte Arbeit wird natürlich auch belohnt – denn die prominente, alljährlich wechselnde Jury prämiert die drei besten Kurzfilme mit dem „kleinen Filmpreise“ in Bronze, Silber und Gold. Das XXS Dortmunder Kurzfilmfestival wird als praktisches Studentenprojekt im ersten und zweiten Semester der Studierenden im Fachbereichen Kommunikations- und Marketingmanagement an der WAM-Die Medienakademie organisiert.

Gewinner 2021

XXS Beiträge